von Larissa Jelic und Caroline von Mayerhofer
Sie sind überall: Sogenannte „Memes“, also Internetphänomene, die Bilder, Symbole oder kurze Videos sein können. Sie machen die Sozialen Netzwerke bunter und lenken hervorragend von der Arbeit ab. Was genau ein Meme erfolgreich macht, ist dabei noch immer ein Rätsel. Wir stellen euch hier die erfolgreichtsten Memes im Schuljahr 2016/2017 vor.
Bottle flip
Bei der sogenannten Bottle-Flip-Challenge geht es darum, eine halbvolle Plastikwasserflasche in die Luft, in der sie sich einmal um ihre eigene Achse drehen sollte, zu werfen und die Wasserflasche dann wieder senkrecht auf einem Tisch zum Stehen zu bringen. Videos, in denen Menschen die verschiedensten Variationen der Bottle-Flip-Challenge durchführen, gehen bereits in Millionen durch das Internet. Die Idee vom Bottle Flip kommt von einem in South Carolina lebenden 18-Jährigen Schüler namens Mike Senatore, dem beim im Sommer 2016 veranstalteten Talentwettbewerb seiner High School nichts Besseres einfiel, als den von ihm erfundenen Bottle Flip vorzuführen. Nachdem er sein Talent vorgeführt hatte, rasteten seine Mitschüler aus und bejubelten ihn für seine Vorführung. Ein/e Mitschüler/in nahm seinen Auftritt auf Video auf und lud es auf YouTube hoch. Das Video erweckte im Internet großes Aufsehen und wurde inzwischen schon über 4 Millionen Mal angeklickt. Mittlerweile ist aus dem Bottle Flip ein regelrechter Hype geworden und auch berühmte Persönlichkeiten wie Christiano Ronaldo vertreiben nun ihre Zeit mit „bottle flipping“.
Damn Daniel
„Damn Daniel” ist ein Compilation-Video der kalifornischen Schüler Daniel Lara und Josh Holz, das im Februar 2016 entstand. In einer 30-sekündigen Zusammenstellung kurzer Videoclips läuft Daniel, der meist weiße Vans trägt, grinsend durchs Bild, während Josh, der Junge hinter der Kamera, das Auftreten mit dem inzwischen berühmten Satz “Damn, Daniel!” kommentiert. Gelegentlich fügt er (ins Deutsche übersetzt) den Satz: “Da ist er wieder, in seinen weißen Vans.” hinzu. Das Video wurde innerhalb weniger Tage über 45 Millionen Mal angeklickt und der Hashtag #DamnDaniel enstand, unter dem viele neue Versionen von Damn Daniel veröffentlicht wurden … natürlich war aber keine so erfolgreich wie das Original. Daniel und Josh könnt ihr auf Instagram unter den Nutzernamen @danlaraa und @josholzz finden.
Cash me ousside howbow dah
Der berühmte Satz „Cash me ousside how bout dah“ wurde von einem 13-jährigen Mädchen namens Danielle Bregoli in der Show „Dr.Phil” im September 2016 gesagt. „Dr. Phil“ ist eine US-Talkshow, in der Dr. Phil Leute, mit seltsamem Verhalten oder auch psychischen Störungen, durch ein Gespräch zum Besseren wenden will.
Danielle war mit ihrer Mutter, die über das unmögliche und respektlose Verhalten ihrer Tochter reden wollte, bei „Dr. Phil“ zu Gast. Inmitten der Sendung sagt Danielle schließlich den zu Beginn aufgrund ihres extremen Akzents unverständlichen Satz: „Cash me ousside howbow dah“ („Catch me outside. How about that“) was im Deutschem so viel bedeutet wie „Lass es uns draußen regeln, wie wäre es damit?“. Der Grund, weshalb Danielle diesen Satz sagte war, dass das Publikum sie während der Sendung aufgrund ihres Akzents auslachte. Inzwischen ist dieser Satz weltberühmt geworden und Danielle traut sich nur noch mit Bodyguards vor die Türe, um sich vor ihren „Fans“ zu schützen.
Kennt ihr schon den Koch, der ziemlich elegant Salz auf ein Steak streut? Wenn nicht, dann wird es nun Zeit, dass ihr über ihn Bescheid wisst! Am 7. Januar hat der türkische Koch Nusret Gökçe auf seinem Instagram-Profil ein Video hochgeladen, in dem er zeigt wie er ein Steak mit Salz bestreut. Das hört sich jetzt nicht besonders aufregend an, doch die Art und Weise, wie der Koch sein Fleisch zubereitet, führte zu großer Berühmtheit. Er schneidet es zuerst fein säuberlich in Scheiben auf, schlägt aus einem unerklärlichem Grund immerzu auf das Brett und alles scheint relativ normal zu sein, bis er zum Salz greift und sich eine Handvoll davon nimmt. Der Mann, der eine lässige Sonnenbrille und ein enges, weißes T-Shirt trägt, hebt seinen Arm, zögert nur ein kleines bisschen und streut das Salz dann hingebungsvoll darüber. Warum das Video so besonders ist, weiß wohl niemand so genau, jedoch löste es einen riesigen Hype im Internet aus. Das Video hat heute mehr als 12.900.000 Aufrufe allein auf Instagram und unter dem Hashtag #saltbae gibt es inzwischen 188.600 Beiträge. In sozialen Netzwerken, auf 9gag (berühmte Online-Plattform für lustige Bilder, Videos usw.) oder auch auf Facebook findet man mittlerweile überall Memes und Nachahmungen der berühmten Pose. Das ganze Video gibt es auf dem Instagram-Account von Nusret G. (nusr_et).
Wer kennt sie nicht? Die seltsame Bewegung, die so aussieht, als wolle man sich in die Armbeuge niesen. In Amerika, woher der Trend stammt, nennt man dies auch Dab, was zwar cooler klingt, aber nichts an der „Tanzfigur“ an sich ändert. Seine große Popularität erreichte der Dab vor allem durch Cam Newton, Quarterback der Carolina Panthers. Nach einem Touchdown gegen die Tennessee Titans führte er diesen aus und erschuf damit wohl das Internetphänomen. Die Frage, die bleibt, ist jedoch: Woher kommt diese ominöse Pose nur? Der Dab hat seine Ursprünge in der Hip–Hop-Szene in Atlanta und nach einigem Hin und Her zwischen verschiedenen Rappern stellte sich schließlich Skippa Da Flippa als der Begründer des Dabs heraus. Rich The Kid, ein anderer amerikanischer Hip-Hop-Musikkünstler, demonstrierte auf Youtube ein Tutorial zum Dabbing. Dieses Video wurde mittlerweile mehr als 2 Millionen Mal angeschaut.
Hauptsache Elessio gehts gut
Diesen Spruch hat bis jetzt wohl jeder irgendwo auf irgendeine Weise aufgeschnappt, doch was hat es mit ihm auf sich? Alessio ist der Sohn von Sarah und Pietro Lombardi, die zuletzt vor allem auf Grund ihrer Trennung in den Medien präsent waren. Verschiedenste Interviews und Artikel waren zu diesem „äußerst wichtigen“ Thema veröffentlicht worden, jedoch darf eines nie fehlen: Sprössling Alessio, dessen Wohlergehen den beiden Eltern am wichtigsten ist. Doch inzwischen wurde dieser Spruch durch die Sänger so überstrapaziert, dass andere Leute anfingen, sich darüber lustig zu machen. Einer davon ist beispielsweise Rapper Farid Bang, der auf Facebook gegen die Lombardis stichelte. Im Internet tummeln sich die verschiedensten Witze dieser Art und das Ganze geht jetzt sogar soweit, dass es T-Shirts und Tassen mit der Aufschrift „Hauptsache Alessio geht’s gut“ zu kaufen gibt.